Kreatives Band Logo, ideal für Rock und Indie Bands


Cooles Logo für eine Rock Band. Die Bildmarke Symbolisiert das „m“ von MADROCK und zugleich eine Hand mit ausgestreckten Zeige und kleinem Finger.

Wozu aber ein Bandlogo, warum ist ein gutes Bandlogo so wichtig?

Neben der eigenen Identifikation als Band, als gemeinsames Projekt, sollte man bei der Entscheidung für ein Bandlogo vor allem kommerzielle Gründe in erwgung ziehen. Bandlogos sind Mittel, um Aufmerksamkeit zu erregen und den Verkauf zu fördern. Ein gutes Logo kann unglaublich nützlich sein, wenn es um die Wiedererkennung geht. Wenndas Design großartig ist, werden Ihre Fans eher bereit sein, Waren mit dem Bandlogo zu kaufen und werden das Design teilen und so im Bestfall für eine organische Marketingkampagne sorgen.

Wichtig ist, dass das Bandlogo-Design die Art der Musik, die man spielt, vermitteln sollte. Als primärer Identifizierungsfaktor sollten sowohl das Logo als auch die Musik Hand in Hand arbeiten, um eine tiefe  Wirkung zu erzielen.
Die Logos von z.b. The Beatles, The Doors, Gorillaz, Nirvana, Metallica, The Ramones, Run DMC, Nine Inch Nails und viele weitere sind sofort erkennbar und haben komplette Popkulturen geprägt.

Was macht also ein tolles Logo-Design für eine Band aus? Ein cleveres Konzept und die Fähigkeit, genauso ikonisch zu werden wie die Musik, ist ein guter Anfang, aber Originalität ist genauso wichtig.

Ein paar berühmte Bandlogo Beispiele näher betrachtet

The Doors z.B., einfaches und typografisches Logo Design. Dieses mutige, geometrische Design mit dem winzigen, psychedelischen und kursiv gedruckten ‚THE‘ ist vielleicht eines der bekanntesten Bandlogos der Welt. The Doors fasste die trippige Hippie-Gegenkultur der späten 60er Jahre perfekt zusammen und brauchte weder ein Symbol noch ein Bild. Ihr typografisches Design bleibt heute genauso frisch wie bei den Kindern der swingenden Sechziger Jahre.

Oder das Logo der The Dead Kennedys, das vom Künstler Winston Smith entworfene Dead Kennedys DK-Logo ist ein perfektes Beispiel für einfaches, leicht nachahmenswertes Grafikdesign. Sänger Jello Biafra zitiert: „Ich wollte sicherstellen, dass es etwas Einfaches und Leicht zu sprühendes ist, damit die Leute es überall mit Graffiti überziehen können.“

Eines der bekanntesten Logos der Musikgeschichte, das Nirvana-Logo-Design, ist seit über zwei Jahrzehnten ein gängiges T-Shirt. Mit einer Onyx-Schrift und einem Smiley-Gesicht – angeblich inspiriert von einem Stripclub in Seattle – machen die nebeneinander liegenden Farben dieses Design zu einem klasse Bandlogo.

Das von Turner Duckworth entwickelte berühmte Metallica-Logo wurde bereits 2008 neu gestaltet. Basierend auf der Originalversion der Band von 1981 entwarf Duckworth auch die Identität und Verpackung für das Album Death Magnetic der Band. Wie unzählige andere Metallbands ist auch Metallicas eigene Interpretation der Metalästhetik etwas, das ihre Fans schätzen; sei es in Form von Tattoos oder Gekritzel in Schulbüchern.

Das Logo von The Ramones wurde vom New Yorker Künstler Arturo Vega entworfen, einem langjährigen Freund, der mit mehreren Mitgliedern der Band zusammenlebte. Es ist ein Beweis dafür, dass, wenn man ein Bandlogo richtig einsetzt, es zu einer der berühmtesten Marken der Welt werden kann. Basierend auf The Presidential Seal wollte Vega, dass der Entwurf eine „All-American Band“ darstellt.

Run DMC hat Barrieren in der Musik überwunden, von denen heute fast jeder in der Musik profitiert. Ihr Logo ist immer noch eines der produktivsten, das jemals die Musikindustrie geschmückt hat, und schmückt weiterhin die T-Shirts und Füße von Hip-Hop-Liebhabern auf der ganzen Welt. Die solide Typografie und die dreiteilige Farbgebung machen es unendlich zeitlos und es ist auch eines der wenigen Bandlogos, das auf einem Paar Adidas-Sneakers zu finden ist.

Mit einem extrem „punkigen“ Look produzierte das elektronische Duo eines der bekanntesten Logos der Dance Music Szene. Das von Bandmitglied Guillaume Emmanuel „Guy-Manuel“ de Homem-Christo entworfene Logo knüpft an das herausragende Ethos der Band an. Mit kräftigen Farben und Texturen sind die Visuals von Daft Punk genauso wichtig wie ihre Songs.

Das berüchtigte Logo der Rocklegenden The Rolling Stones darf natürlich nicht fehlen? Das 1971 von John Pasche entworfene Design soll von Mick Jaggers Erscheinungsbild beeinflusst worden sein. Das auffällige Logo funktioniert für die Band, die seit über 50 Jahren und es wird weiterhin gut funktionieren!

Das Wu-Tang Clan ‚W‘ ist eines der markantesten Logos in der Hip-Hop-Kultur, dessen Mitglieder das ‚W‘ auf alles drucken was sie produzieren. Von Kleidung über Goldketten, aber vor allem und am prominentesten auf allen ihrer Albumcover. Die Band wurde von DJ und Produzent Mathematics gegründet und hat sich während ihrer langen Karriere an das ursprüngliche Logo Design gehalten.

Ich entwerfe Logodesign für

  • Punk Band
  • Rock Band
  • Folk Band
  • Singer Songwriter
  • Indie Band
  • Künstler
  • Orchester
  • Musik Schule
  • Aufnahme Studio
  • Ton Studio
  • Instrumenten Laden
  • Promoter
  • Veranstalter
  • Clubs

Weitere Logo Kreationen 

Ihre Meinung zum Thema ...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.