Logo Design für das WordPress Meetup Rostock

Auf der ganzen Welt gibt es WP Meetup Gruppen in denen sich die WordPress Experten treffen und austauschen, allen vorran natürlich die großen Metropolen der Welt. Um die Lücke zwischen Hamburg und Berlin zu füllen, gibt es nun endlich auch in Rostock ein WP Meetup! Ich durfte nun für das WordPress Meetup in Rostock das Logo entwerfen. Beim Rostocker Meetup treffen sich Entwickler/innen und Designer/innen zu einem Austausch rund um das Content Management System WordPress. Organisator des Treffens ist Marcus Spanier, einer der Moderatoren des WordPress Forums. Da Marcus den Unterschied zwischen 0 und 1 und mit über 10 Jahren Erfahrung als WordPress Entwickler jeden Winkel dieses CMS kennt, ist er einer der top Experten und somit kompetenter Ansprechpartner bei fast allen WP Themen.

Das WP Meetup in Rostock startet am 7.12.2017. Weitere Infos findet Ihr unter der ofiziellen Website.

WordPress Meetup Rostock Logo

wordpress-meetup-rostock-logo-designer-daniel-schuhDie Vorgaben zum Logo waren überschaubar, es sollte das original WordPress Logo integriert werden und ein maritimer Bezug zum Meetup Ort Rostock hergestellt werden, Anker, Steuerrad, Kompass et.c waren die Grundideen. Dazu viel mir direkt Warnemünde mit dem schönen Leuchtturm ein und irgendwie passt ein Leuchtturm symbolisch auch sehr gut zu so einem Meetup, das Kernsymbol neben dem WordPresslogo war somit gefunden und konnte umgesetzt werden. Als unterstützende Symbole fand ich ein Steuerrrad (Kurs halten) und den Anker als Symbol für norddeutsche Bodenständigkeit und das Meer, durch die angedeuteten Wellen super. Von der Bildaufteilung ergibt sich ein harmonisches Gesamtbild. Das Ganze wird mit einem Segeltau als Outline zusammen gehalten.

Das Ergebnis ist ein sehr ansprechendes Logo mit hohem Symbolcharakter. Ein tolles Logo ist einprägsam, zeitlos, langlebig und universell. Es ist die Verkörperung des Charakters und der Zusammensetzung einer Organisation.

Beim Logodesignprozess ist es immer hilfreich sich diese sechs Fragen zu stellen, um erste Ansatzpunkte für Konzept und Gestaltung zu bekommen.

  • Warum sind wir hier?
  • Was machen wir und wie machen wir das?
  • Was macht uns anders?
  • Für wen sind wir hier?
  • Was schätzen wir am meisten?
  • Was ist unsere Persönlichkeit?

Natürlich gibt es viele weitere Punkte die wichtig sind um ein gutes Logo zu kreieren. Vieles ergibt sich aus dem persönlichen Kontakt mit dem Auftraggeber, dem Unternehmen, der Organisation. Menschen interagieren heute mit einer Marke durch eine Vielzahl unterschiedlicher Berührungspunkte, und das Logo ist nicht immer der erste Kontaktpunkt. Daher ist es wichtig beim Designprozess vielseitig und flexibel zu bleiben und zu überlegen, wie das Logo mit dem Rest des Markenerlebnisses interagiert. Hier kann alles von Bedeutung sein, Standort, Verpackung bis hin zu Tönen etc. es muss sich ein schlüssiges Gesamtbild ergeben.

Gerne entwerfe ich Euch ein Logo für Eure:

  • Veranstaltung
  • Konferenz
  • Barcamp
  • Workshop
  • Meetup

Ihre Meinung zum Thema ...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.