xjr-umbau-kurzes-heck-kuerzen-espiat

Anleitung Rahmen kürzen für ESPIAT XJR Heck

Um der YAMAHA XJR ein ansehnliches Heck zu verpassen, kommt man nicht drum herum den Heckrahmen des Motorrades zu kürzen. Wer sich einen Umbau selbst zutraut, für den habe ich mal die einzelnen Umbauschritte aufgelistet.

xjr cafe racer umbauSo kann die XJR aussehen, sportlich und zeitlos. Das Heck passt hervorragen zur Linie der XJR.

SCHRITT 1 – Heckrahmen kürzen

Der Rahmen muss an folgenden Punkten abgetrennt werden:

xjr-umbau-kurzes-heck-kuerzen-espiat

Tipp: Hochwertige, möglichst dünne Trennscheiben ermöglichen einen sauberen und exakten Schnitt. Die Schnittstellen
mit Rostschutz behandeln und mit schwarzem Lack überlackieren.

SCHRITT 2 – Kennzeichenhalterung am Rahmen

xjr-umbau-kennzeichenhalter-espiat

Der Rahmen ist nun Abgetrennt und von hinten gesehen ergibt sich folgendes Bild. Die „U“ Profle werden nun laut Zeichnung abgetrennt.

xjr-umbau-kennzeichenhalter-cafe-racer-espiat

Die überstehenden Bleche, kann man jetzt nutzen um den Kennzeichenhalter am Rahmen zu montieren.

SCHRITT 3 – Kennzeichenhalter bauen

Der Kennzeichenhalter kann aus einfachem Alu oder besser Edelstahlblech gekantet werden. Alternativ kann man auch einen seitlichen Kennzeichenhalter montieren.
Hier ein Vorschlag zur Umsetzung:

xjr-umbau-kennzeichenhalter-bauen-cafe-racer-espiat

Rückansicht Heck mit Kennzeichenhalter

xjr-umbau-kennzeichenhalter-bauen-cafe-racer-custom-espiat

Blechausschnitt mit Bohrungen und Blinkerhalterung – Seitenansicht gekantetes Blech mit Blinkerhalterung

SCHRITT 4 – Ergebnis

So sollte es aussehen

xjr-umbau-kurzes-heck-kuerzen

Das kürzen des Heckrahmens ist TÜV konform. Es ist aber immer ratsam das Vorhaben mit dem Prüfer des Vertrauens abzusprechen, dann sollte es keine Probleme bei der Abnahme geben.
Außer ein wenig Geschick benötigt ihr eine Flex und vor allem Qualitätstrennscheiben, mit guten Trennscheiben lassen sich exakte Schnitte ausführen. Falls der Schnitt doch nicht so exakt geworden ist, lässt sich mit Fächerscheiben gut nachkorrigieren. Feine Metallfeilen eignen sich gut zum entgraten der Schnittkanten. Dann benötigt man noch Rostschutzgrundierung und Schwarzen Lack um die Schnittflächen zu versiegeln. Traut Euch und gönnt Eurer XJR einen zweiten Frühling.

Kurzes GFK Heck für die YAMAHA XJR

yamaha-xjr-heck-clean-espiat-daniel-schuh

Ich wünsche Euch viel Spass bei der Umsetzung ✌

 

Ihre Meinung zum Thema ...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.