suzuki-ls650-savage-cafe-bobber-heck-fender-espiat

GFK Heck richtig anpassen und montieren wie die Profis

gfk-heck-halterungen-befestigung-anbringenBeim Montieren von GFK Hecks gehe ich folgendermaßen vor. Ich versuche immer die Originalaufnahmen der Originalsitzbank zu nutzen d.h. vorn zum Tank hin, laminiere ich ein GFK Blech ein so das die Originalklemmung genutzt werden kann. Hinten laminiere ich den Bügel des original Sitzbankschloss ein, oder wie im Fall der LS650 Nutze ich ein Querblech und laminiere eine Compositeschraube ein. So kann ich das Heck dann mit einer selbstsichernden Mutter solide fixieren. Von Bohrungen ins GFK und Verschraubungen rate ich ab, da über die Zeit durch Vibrationen Langlöcher am Heck enstehen. Außerdem sehen sichtbare Schrauben unschön aus. Beim anlaminieren von Teilen achtet darauf die Fläche ordentlich anzuschleifen, nur so ist eine massive Verbindung gewährleistet. Um das Blech, das Sitzbankschloss oder die Compositeschraube vor dem anlaminieren richtig zu fixieren verwende ich Glasfaserspachtel als Klebemasse. Ich positioniere die Halteelemente an der korrekten Position, lasse den Glassfaserspachtel aushärten und kann mich dann voll aufs laminieren konzentrieren ohne Sorge zu haben, dass sich die Haltelemente in ihrer Position verschoben werden.

Um Höhenunterschiede auszugleichen eignen sich Modellbau-Hartschaumplatten hervorragend. PU Schaum ist sehr gut mit dem Cuttermesser oder per Feile oder Schleifpapier bearbeitbar, löst sich aber vor allem nicht in Kontakt mit dem Lösemittel Styrol (Lösemittel im Polyesterharz) auf. Dazu ist PU Schaum durch seine offenporigkeit sehr leicht.

compositeschraube-gfk-schraube
Compositeschraube zum einlaminieren in GFK Heck

Compositeschraube einlaminiert
Compositeschraube einlaminiert, damit hält das GFK Heck garantiert!
GFK Heck halterung
GFK Klemmblech einlaminiert, Klemmung wie beim Originalheck.
gfk-heck-halterungen-befestigung-anbringen-suzuki-ls650-savage
Meine Lösung für die GFK Heckaufnahme bei der Suzuki LS650 Savage

Richtiges Laminieren!

Laminiert wird mit einem Pinsel der mit Harz getränkt wird. Dann werden die einzelnen Schichten Glasfasermatten mit Harz getränkt und Lage für Lage übereinander geschichtet. Achtet beim laminieren darauf möglichst wenig Luftblasen einzuschließen, je weniger Luftblasen im Laminat sind, umso höher ist die Festigkeit! Sehr Hilfreich ist hier ein Entlüftungsroller. Ein Entlüftungsroller sorgt neben der Entlüftung für eine bessere Verdichtung der einzelnen Lagen. An scharfen Ecken oder Kanten solltet ihr Glasfaserschnitzel verwenden, da die Rückstellkraft des Gewebes ansonsten zu Ablösungen führen können und somit die Festigkeit nicht gegeben ist. Alternativ kann man auch Glasfasermatte zupfen.

Am Ende könnt ihr die Werkzeuge mit Aceton auswaschen. Die optimale Verabeitungstemperatur bei Polyesterharz liegt zwischen 15 und 20 Grad. Unter 10 Grad sollte man nicht arbeiten da die Aushärtezeit um ein vielfaches höher liegt. Über 20 Grad verringert sich die Aushärtezeit hingegen stark und es kann sein, dass euer Laminat aushärtet bevor ihr mit dem Arbeitsgang fertig seid.

Beim Laminierpinsel ist es wichtig darauf zu achten, einen Pinsel zu wählen der lösemittelfeste Borsten hat, auch der Stiel und und die Borstenaufnahme sollte natürlich lösemittelbeständig sein.
Polyesterharz inkl. Härter und Glasfasermatten findet ihr hier.




Achtet beim schleifen und sägen von GFK auf Arbeitsschutz, eine Staubmaske, Schutzbrille und Handschuhe sind ein Muß!
Beim laminieren von Polyesterharz ist eine Atemschutzmaske mit einen effektiven Schutz gegen organische Gase und Dämpfe (Schutzstufe A2) pflicht, das Styrol welches bei der Verarbeitung frei gesetzt wird richt nicht nur unangenhem, sondern ist auch Gesundheitsschädlich!

Was wird für das Anpassen eines GFK Hecks benötigt?

Vorbereitung des Arbeitsplatzes

  • einen gut belüfteten Raum wählen
  • Als Arbeitsunterlage Folie oder Pappe verwenden, denn ausgehärtetes Harz ist nur noch mechanisch entfernbar!

Und nun viel Spaß beim Umsetzen eurer Ideen 🙂

 

Wie man ein komplettes GFK Heck bauen kann erfahrt ihr hier.

Ihre Meinung zum Thema ...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.