motorrad-kennzeichenhalter-selbt-bauen-espiat

Kennzeichenhalter für Motorrad selbst bauen

https://we.tl/t-USFd5Co289Nun fragt sich der ein oder andere sicher, warum einen Kennzeichenhalter selbst bauen, es gibt doch genügend Halter im Zubehör. Das ist richtig und es gibt auch durchaus sehr gelungene Exemplare. Für meine Umbauten fertige ich generell gern die Kennzeichenhalter selbst, nur so kann ich ich bis ins Detail die gewünschte Optik meiner Custom Bikes umsetzen. Was nützt es wenn das gesamte Bike harmonisch wirkt und ein klobiger Kennzeichenhalter aus dem Zubehör dann doch die feine Linie des Bikes zerstört. Darum überlasse ich hier nichts dem Zufall und baue selbst. Bei der XSR 700 wollte ich das Heck so „aufgeräumt“ wie möglich. Das bedeutete für mich kein separates Rücklicht und möglichst keine hervorstehenden Blinker. Da ein Kennzeichen nun mal leider Pflicht ist und eh dran muss 😉 dachte ich mir, warum nicht an dieser Stelle so unauffällig wie möglich die Beleuchtung integrieren. Die sehr unauffällige Umsetzung spricht denke ich für sich. Dazu kommt aber noch ein weiterer Vorteil. Die gesamte Konstruktion ist unglaublich leicht und steigert somit nicht nur die Optik, sondern auch die Performance des Motorrades. Ich habe diese kombinierten Brems- Rücklicht Blinker verwendet, die Teile sind schön klein, haben eine E-Nummer und sind gut verarbeitet, die Leuchtkraft ist ebenfalls ausgezeichnet, was will man mehr. Die Kennzeichenbeleuchtung ist ebenfalls auf LED Basis und durch ihre Flexibilität auch leicht auf gewölbten Flächen unauffällig anzubringen.

UPDATE: Mittlerweile gibt es sogar einen ähnlichen Kennzeichenhalter mit integrierter Beleuchtung im Zubehör. Wer sich also die Arbeit ersparen möchte kann hier zugreifen.




Beispiel Kennzeichenhalter Eigenbau an einer YAMAHA XSR 700

motorrad-kennzeichenhalter-bauen-espiat
Minimalistischer Kennzeichenhalter mit integriertem Rücklicht / Bremslicht und Blinkern an meinem XSR 700 Heckumbau. Der kurze und cleane Heckfender kann bei mir erworben werden.

Materialliste Beleuchtung / Elektrik

Was es beim Umbau auf LED Blinker zu beachten gibt, habe ich hier beschrieben

Material für Kennzeichenhalter die Vorteile, die Nachteile

Beim Material habt ihr die Qual der Wahl 😉 Ein paar Vor- und Nachteile habe ich Euch hier aufgelistet, was am Ende für Euer Projekt das richtige ist, müsst letzlich Ihr entscheiden.

Carbon

Vorteile: extrem leicht, gut zu bearbeiten bohren, fräsen, sägen. Tolle Optik auch im unlackierten Zustand
Nachteile: Kein kanten möglich, beim bearbeiten sollte unbedingt Staubschutz getragen werden! Sehr teuer.

Carbonplatten bekommt man hier


Glasfaser

Vorteile: sehr leicht, gut zu bearbeiten bohren, fräsen, sägen. Günstiger als Carbon.
Nachteile: Kein kanten möglich, beim bearbeiten sollte unbedingt Staubschutz getragen werden! Sehr teuer.

Glasfaserplatten bekommt man hier


Alu

Vorteile: sehr leicht, gut zu bearbeiten bohren, fräsen, sägen. Abkanten bis zu einem gewissen grad möglich, danach wird das Material brüchig.
Nachteile: Material ist recht weich, ausreichende Materialstärke ist nötig. Um Korrosion gerade durch Salz zu vermeiden ist eine Beschichtzung zu empfehlen (lackieren, Pulverbeschichten)

Alubleche bekommt man hier


Edelstahl

Vorteile: Gut zu bearbeiten bohren, fräsen, sägen. Abkanten sehr gut möglich. Wenig Korrosionsanfällig
Nachteile: Material ist recht schwer.

Edelstahlbleche bekommt man hier


Stahl

Vorteile: Gut zu bearbeiten bohren, fräsen, sägen. Abkanten sehr gut möglich. Sehr günstig.
Nachteile: Material ist recht schwer. Korrosionsschutz ist unbedingt anzuraten, da sehr rostanfällig.

Stahlblech bekommt man hier


Falls du weitere Fragen zum Kennzeichenhalter hast, schreib sie gern in die Kommentare.

Wer es einfacher haben will, kann natürlich auch auf Kennzeichenhalter aus dem Zubehör zurück greifen.

Der Markt bietet mittlerweile für fast jedes Bike interessante Alternativen zu selbst gebauten Kennzeichenhalter. Hier gibt es Alternativen in den Verschiedensten Qualitäten und Materialien vom einfachen Nonamehalter bis zu teuren Markenprodukten von z.B. Rizoma und Co.

Weitere Tipps, Tricks und Anleitungen für deinen Cafe Racer Umbau

 

cafe racer schrauber t-shirtÜbrigens die beliebten „Garage Sunday“ Schrauber T-Shirts, Caps Hoodies und mehr, gibt es ab sofort hier im Shop!

Zum Shop

 

Ihre Meinung zum Thema ...

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.